Unverschlüsselte Geräte sind für Hacker leichter angreifbar, weil sie Daten, die auf dem Gerät gespeichert sind, möglicherweise einfach stehlen können. Auch für die Polizei sind unverschlüsselte Geräte natürlich ein Fest. Jede Hausdurchsuchung beginnt mit der Beschlagnahme des Smartphones. Ist hingegen eine Grundverschlüsselung aktiviert, dann lassen sich Daten zwar möglicherweise entwenden, aber nicht auslesen. Die Hacker, alternativ die Polizisten sehen dann nur einen unleserlichen Kauderwelsch, der sich nicht mehr konkreten Daten zuordnen lässt.

Schon im Jahr 2019 beschrieben wir mit diesen Worten die Beschlagnahme eines Telefons und die aktive Gegenwehr in Form einer sicheren Telefonverschlüsselung in dem Artikel Verschlüssel dein Android-Smartphone. Bis heute hat sich viel getan, jedoch leider nicht viel geändert. Viele politische Aktivisten vertrauen noch immer in die falschen Telefon-Entsperrmöglichkeiten.

Weiterlesen bei den Kameraden von SfN: https://www.s-f-n.org/blogs/it-tipps/wie-schuetzt-du-dein-telefon-tablet-richtig-vor-polizei-und-behoerden/


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert