Um 9.15 Uhr beginnt vor dem Landgericht Dortmund die Berufungsverhandlung gegen Steven Feldmann. An der Einlasskontrolle herrscht schon großer Andrang seiner Freunde, Kameraden und Unterstützer.

Zur Erinnerung: Es handelt sich heute bereits um die dritte (!) Berufungsverhandlung in ein- und demselben Verfahren. Steven und sein Verteidiger hatten zweimal das Revisionsverfahren gewonnen, sodass der Prozess jedesmal an das Landgericht zurückverwiesen wurde.

Nun müssen zunächst alle Urteile im bisherigen Verfahrensverlauf verlesen werden – dies wird etwas umfangreicher.

Bei der heutigen Berufungsverhandlung geht es nur noch um die Strafzumessung. In der vorherigen Verhandlung hatte Steven eine Gesamtstrafe von zwei Jahren und vier Monaten erhalten, wobei er einen Teil davon bereits abgesessen hat.

Als einziger Zeuge des heutigen Tages wird nun ein Nebenkläger vernommen, der mit Steven in einer körperlichen Auseinandersetzung verwickelt war.

Nach dem Bericht des Bewährungshelfers werden erneut ältere Urteile gegen Steven verlesen.

Im Anschluss wird die Schließung der Beweisaufnahme erwartet.

Plädoyer von Staatsanwalt Bittner:

Er will die Zugehörigkeit von Steven zur “rechtsextremistischen Szene” als strafschärfenden Grund bewerten. Es geht also nicht (nur) darum was passiert ist, sondern zumindest auch um seine politische Einstellung, wegen der Steven verfolgt wird!

Er beantragt eine Gesamtfreiheitstrafe von zwei Jahren und vier Monaten – und beantragt einen neuen Haftbefehl gegen Steven wegen “Fluchtgefahr”!

Der Anwalt der Nebenklage – der vor Beginn der Verhandlung die Pressetätigkeit eines oppositionellen Journalisten in Frage stellen wollte – ist offenbar sehr begeistert über den Antrag des Staatsanwaltes zu dem neuen Haftbefehl.

Der Verteidiger von Steven beantragt in seinem kurzem Plädoyer eine Gesamtstrafe von zwei Jahren und die Aufhebung des Haftbefehls.

Das Urteil: Zwei Jahre und vier Monate Haft

🎉🍾 Der Haftbefehl wird aufgehoben, einen neuen Haftbefehl gibt es nicht. Steven darf heute wieder nach Hause!

Vielden Dank für den Live-Ticker an: https://t.me/dortmundsrechte

Kategorien: Repression

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert